Aktuelle Berichte

Schuljahr 2022/2023

Ausflug nach Wackershofen

Am 15.5.23 haben  die Schüler und Schülerinnen der Maria-Montessori-Schule einen Ausflug nach Wackershofen ins Freilandmuseum gemacht. Sie sind an der Schule mit zwei Bussen in Richtung Wackershofen losgefahren und kamen dort um 9.25 Uhr an. Die einzelnen Klassen, sind nach ihrer Ankunft in ihre ausgewählten Workshops gegangen. 

Folgende Workshop Themen hatten die Klassen im Voraus ausgewählt:

„Hausbau, Kräuter, Getreide, Waschen, Landwirtschaft und die Kindheit von damals.“ 

In den Workshops bekamen die Schüler und Schülerinnen einen tiefen Einblick, in die ausgewählten Themen, durften verschiedene Aktionen durchführen und fühlten sich für wenige Stunden, zumindest zeitweise, in eine andere Zeit versetzt. 

Um 14.30 fuhren die Schüler und Schülerinnen erschöpft wieder zurück in die Maria Montessori – Schule nach Ilshofen. 

Die Schüler und Schülerinnen bedanken sich bei den Lehrerinnen und dem Förderverein für diesen tollen, geglückten Ausflug.

Von Maxine, Anika und Lenny

Adventsmarkt in der Maria-Montessori-Schule

Am 25.11.2022 war es nach zwei Jahren endlich wieder soweit: die Schulgemeinschaft der Maria-Montessori-Schule hatte zum Adventsmarkt zur Einstimmung in die Adventszeit eingeladen.

Der Eingangsbereich wurde in den Tagen schön geschmückt und so mancher Besucher war überrascht von vielen LED Lichtern, liebevoller Weihnachtsdekoration und toller Weihnachtsmusik. 

Im reichhaltigen Warenangebot der einzelnen Marktstände gab es allerhand selbstgebasteltes der Schüler und Schülerinnen: Gestecke, Marmelade, Sterne; Anhänger, Glücksbotschaften und vieles mehr.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt mit Würstchen, Punsch, Waffeln und Glühwein.

Gezahlt wurde mit Sternenkarten, die am Eingang gekauft wurden. 

Der Adventsmarkt war bezaubernd schön und hat allen viel Spaß und Freude bereitet.

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer gefreut und danken allen ganz herzlich für den Besuch.